Erklärung zur Barrierefreiheit

Geltungsbereich

Die Netzgesellschaft Düsseldorf möchte ihre Website https://www.netz-duesseldorf.de barrierefrei bzw. barrierearm zugänglich zu machen. Sie soll so gestaltet sein, dass sie im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments steht. Die folgende Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für ausschließlich die Internetseite  https://www.netz-duesseldorf.de, nicht für die auf der Website verlinkten Service-Angebote, wie das Kundenportal.

Gesetzliche Grundlage

BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung)

  • Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)

  • EU-Richtlinie 2016/2102 (barrierefreie öffentliche Websites)

Stand der Einhaltung

Die Website ist teilweise mit den Anforderungen vereinbar. Umfangreiche Maßnahmen sind umgesetzt, allerdings bestehen aktuell noch Barrieren in einigen Bereichen, an deren Behebung wir bereits arbeiten.

Bewertungsmethode

  • Automatisierte Prüfungen (Wave, xe-core  4.10.3)

  • Individuelle Prüfung durch Expert:innen

Bekannte Barrieren

  • Es gibt vereinzelt Bilder mit unzureichendem Alternativ-Text

  • PDF-Dokumente und andere Dokumente im Download Center entsprechen nicht den WCAG-/PDFAccessibilityStandards

  • Es kommt unter Umständen zu einer teilweise eingeschränkten Tastatur-Bedienbarkeit (z.B. bei komplexen Formularen)

  • Farbkontraste sind nicht durchgängig optimiert

  • Gebärdensprache-Erklärungen sowie Untertitel für Videos sind nur teilweise verfügbar

  • Das Angebot ist nicht in leichter Sprache verfügbar

  • Für die Kartenanwendungen, mit denen Baustellen und Störungen dargestellt werden, gibt es keine textuelle Entsprechung

Erstellungsdatum dieser Erklärung

  • 25. Juni 2025 (letzte Aktualisierung)

Feedback Möglichkeiten

Sollten Sie Hindernisse feststellen oder Unterstützung benötigen, melden Sie das Hindernis oder verwenden Sie zur Kontaktaufnahme folgendes Formular: Online Formular zur Meldung einer Barriere 

Oder schicken Sie eine Mail an: feedback@netz-duesseldorf.de

Beschwerdeverfahren

Wenn Ihre Beschwerde innerhalb von einem Monat nicht beantwortet wurde, können Sie sich an die Ombudsstelle Barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden.

  • Landesbehindertenbeauftragte des Landes NRW
    Ombudsstelle Barrierefreie Informationstechnik

    Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
    Fürstenwall 25
    40219 Düsseldorf

E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

Website: https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik

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