Solaranlage wird montiert.

Anmeldung einer Photovoltaikanlage

Sie wollen auf erneuerbare Energien umsteigen und eine Photovoltaikanlage gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf Ihrem Grundstück installieren? Dabei unterstützen wir Sie sehr gerne. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen – von der Anfrage bis zur Auszahlung Ihrer Vergütung.

Häufige Fragen zur Anmeldung von Photovoltaikanlage

  • Privatpersonen

  • Elektrofachbetriebe

Installateure (sowohl Düsseldorfer Betriebe als auch Gast-Betriebe) müssen sich zuerst über das Installateurportal für eine Konzession anmelden

  • Anmeldung von Erzeugungsanlagen

  • Inbetriebnahmen von Erzeugeranlagen

  • Angabe von Messkonzepten

  • Angabe von Sonderverbrauchern

Es können mehrere Erzeugungsanlagen über eine E-Mailadresse angemeldet werden. Es können auch mehrere Erzeugungsanlagen auf einem Objekt und hinter einem Zähler angeschlossen werden. Eine bilanzielle Aufteilung ist nach dem EEG durchzuführen.

Sie erhalten die Einspeiseunterlagen, sobald der Zähler erfolgreich gewechselt, die Anlage vor Ort abgenommen und die eingereichten Angaben in der Inbetriebnahmestrecke sowie der Antragsstrecke für die kaufmännischen Daten überprüft und freigegeben wurden.

Die Anschlusszusage wird Ihnen per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse zugeschickt. Nach Ablauf der Einspeisezusage beantragen Sie eine neue Einspeiseanfrage über das Kundenportal.

Auf Anfrage können Formulare oder Dokumente nachgefordert werden. In diesem Fall werden Sie per E-Mail über die Sachlage informiert und ihr Antrag auf Nachbearbeitung gestellt.

Einen Speicher können Sie über das Kundenportal nachträglich anmelden. Die Abmeldung eines Speichers führen Sie durch, indem Sie den Nachweis der Abmeldung aus dem Marktstammdatenregister über die Mailadresse tb@netz-duesseldorf.de einreichen.

Melden Sie unterschiedliche Erzeugungsanlagen an, indem Sie die Antragsstrecke für jede Erzeugungsart durchlaufen. Werden mehrere Erzeugungsanlagen mit demselben Energieträger im Marktstammdatenregister registriert, muss die Antragsstrecke für jede Anmeldung separat durchgeführt werden.

Werden Anträge verschiedener Spannungsebenen verknüpft, durchlaufen Sie die Antragsstrecke jeweils für die entsprechende Spannungsebene. Ergänzende Hinweise können Sie im Bemerkungsfeld eintragen.

Bei Fragen zum Messkonzept oder zur Abstimmung eines Messkonzeptes reichen Sie einen einpoligen Stromlaufplan mit allen Erzeugungsanlagen und deren Kenndaten unter tb@netz-duesseldorf.de ein.

Ein Messkonzeptwechsel wird durch die Einreichung eines unterschriebenen Messkonzepts beantragt. Dies gilt ausschließlich für bestehende Erzeugungsanlagen ohne Änderung der Einspeiseleistung. Die Nachrüstung eines Speichers oder der Zubau weiterer Messeinrichtungen erfolgt über das Kundenportal.

Das Anmelden einer Erzeugungsanlage können Sie als Privatkunde einleiten. Ein Antrag auf Zählerwechsel, Neusetzung oder Inbetriebnahme kann nur durch ein eingetragenes Fachunternehmen gestellt werden.