Sie benutzen einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie diesen, um eine bessere Darstellung zu erhalten.

Die Netzgesellschaft Düsseldorf baut die klimafreundliche Fernwärme in Benrath aus

19.01.2023

Die Firma Henkel und die Stadtwerke Düsseldorf haben im September 2022 eine langjährige Partnerschaft besiegelt: Als erstes Unternehmen der Landeshauptstadt wird Henkel industrielle Abwärme aus seinem eigenen Kraftwerk in das Fernwärme-Netz der Stadtwerke Düsseldorf einspeisen und damit einen wichtigen Beitrag zum Ziel der Landeshauptstadt Düsseldorf leisten, bis 2035 klimaneutral zu werden. Mit dem Leitungsbau wurde am 12. Januar 2023 auf der Bonner Straße/ Ecke Schöne Aussicht begonnen. Die Einspeisung der Abwärme soll ab Ende 2024 erfolgen.

Die Stadtwerke-Tochter Netzgesellschaft Düsseldorf beginnt nun in zwei weiteren Bereichen auf der Benrodestraße mit den Arbeiten. Zwischen Schöne Aussicht und Steinkribbenstraße werden die neuen Fernwärme-Leitungen ab 23. Januar verlegt, zwischen Ludolfstraße und Kappeler Straße ab dem 30. Januar. Beide Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis Anfang April. Die Benrodestraße ist in den beiden Baustellen-Bereichen für die gesamte Bauzeit gesperrt. Die Parkplätze in beiden Bereichen entfallen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden informiert.

Die Netzgesellschaft bittet um Verständnis